2024
Silzium-Oxid-Wafer, Lasergravur, Öl,
Durchmesser 20 cm
2024
Silicon oxide wafer, laser engraving, oil,
diameter 20 cm
In seiner künstlerischen Praxis erkundet Johannes Raimann die Photographie von ihren optischen und technischen Grundlagen her und erprobt dabei die Grenzen des Mediums durch die Erweiterung eines konventionellen Photographieverständnisses. Mit seiner Reihe „You press the button, we do the rest. (halbmetallische Handarbeit)“ ermöglicht der Künstler Einblicke in die tägliche photographische Arbeit am Computer. Auf farb-irisierenden Silizium-Oxid-Wafern – den Rohmaterialien für die Herstellung von Computerchips – vereinen sich digitale Software-Interfaces und Bedienflächen mit den Fingerabdrücken des Künstlers. Diese ästhetische Neubewertung unterstreicht, dass digitales, computergestütztes photographisches Arbeiten keineswegs völlig entkörpert und immateriell ist, sondern weiterhin auf den Körper und eine handwerkliche Kompetenz angewiesen bleibt. Jene oft ungesehenen digitalen Arbeitsschritte manifestieren sich regelrecht im Material und prägen sich in dessen sensible Oberfläche ein. Im Gegensatz zu analogen Herstellungsvorgängen, die mit einer Vielzahl von Materialien wie Filmrollen, Kontaktbögen und Photopapieren verbunden sind, sind Raw-Dateien und die zahlreichen digitalen Handgriffe, die mit ihnen einhergehen, in der Vorstellung photographischer Arbeit deutlich weniger präsent. Raimann überträgt diese Arbeitsspuren wiederum in eine Haptik, die ihnen oft aberkannt wird, und bringt sie so in direkte Anschauung.
– Julia Reich
In his artistic practice, Johannes Raimann explores photography from its optical and technical foundations, testing the boundaries of the medium by expanding the conventional understanding of photography. With his series „You press the button, we do the rest. (semi-metallic handcraft)“, the artist offers insights into the daily photographic work on the computer. On color-iridescent silicon oxide wafers – the raw materials for the production of computer chips – digital software interfaces and control surfaces merge with the artist’s fingerprints. This aesthetic reassessment highlights that digital, computer-assisted photography is by no means entirely disembodied or immaterial, but continues to rely on the body and on craftsmanship. These often unseen digital steps manifest themselves directly in the material, leaving their mark on its sensitive surface. In contrast to analog production processes, which involve a variety of materials such as film rolls, contact sheets, and photographic papers, raw files and the numerous digital manipulations associated with them are much less present in the conceptualization of photographic work. Raimann, in turn, translates these traces of labor into a tactile form often denied to them, thus bringing them into direct perception.
– Julia Reich